Wo ist mein Kind? - Wie Betrüger verzweifelte Eltern ausnutzen
Länge: 45 min / Erstausstrahlung: WDR Menschen hautnah, 2017

Bis heute ist Tanja Mühlinghaus aus Wuppertal verschwunden und es gibt keine Spur von ihr. Als 15-jährige war sie zur Schule gegangen und von da nicht mehr nach Hause gekommen. 14 Jahre lang hofft Tanjas Mutter Elisabeth K., dass sie ihre Tochter wiedersehen kann. Dann meldet sich plötzlich ein fremder Mann bei ihr. Patrick O. sitzt damals wegen Betrugs und Körperverletzung im Gefängnis. Er behauptet, Tanja zu kennen und zu wissen, wo sie ist. Mit großen Erwartungen fährt Elisabeth K. zu ihm ins Gefängnis. Gibt es neue Hoffnung oder spielt Patrick O. nur mit der Not der Mutter?

Diese Frage muss sich auch Joachim G. immer wieder stellen. Seit fast drei Jahren sind seine beiden Söhne - damals 19 und 23 Jahre alt - verschwunden. Sie wollten sich der Terrororganisation IS anschließen und reisten nach Syrien.
Seitdem versucht Joachim G. alles, um seine beiden Söhne zurückzubekommen.
Bereits 20 Mal ist er in die Türkei und nach Syrien geflogen, um sie zu suchen. Immer wieder bezahlt er Schleppern und angeblichen Informanten viel Geld, damit sie ihm dabei helfen. Bisher jedoch ohne Erfolg.

Dies ist die Geschichte von Eltern, die in ihrer Verzweiflung alles tun würden, um ihre Kinder wiederzufinden und die Geschichte von Menschen, die das schamlos ausnutzen.