Aufbruch statt Angst - Homo-Liebe im strengen Albanien
Länge 30 min / Erstausstrahlung: Arte re:, 2017

Kristi und Xheni sind mutige LGBT Aktivisten in Albanien und planen den „bikeride for pride“ - eine Fahrrad-Demonstration gegen Diskriminierung und Gewalt in der überwiegend erzkonservativen albanischen Gesellschaft. Ausgerechnet am geplanten Datum will auch die rechte Demokratische Partei demonstrieren. Und die Polizei warnt davor, die Fahrradparade nicht ausreichend schützen zu können. Werden Kristi und Xheni es dennoch schaffen, die LGBT Szene zu mobilisieren? Werden sie – wie schon einmal – mit Rauchbomben und Eiern beworfen? Oder muss die Fahrradparade sogar abgesagt werden?

Obwohl Albanien ein Anti-Diskriminierungsgesetz eingeführt hat, weil es mit seiner hohen Arbeitslosigkeit, schlechter Infrastruktur und massiver Korruption auf die EU-Mitgliedschaft hofft, gelingt es der Gesellschaft noch nicht, danach zu leben. Der Alltag von Schwulen und Lesben ist hart: Sie werden von ihren Familien rausgeschmissen, verlieren auch weiterhin ihre Arbeit, werden auf offener Straße geschlagen, und noch immer weigern sich manche Ärzte, sie zu behandeln.

Xheni und Kristi kämpfen dagegen an. Sie touren durch Ministerien und Talkshows. Dort passiert es den mutigen Homosexuellen immer wieder, dass Gäste erst gar nicht mit ihnen im Studio zusammensitzen wollen. „Daran sind wir gewöhnt“, meint Kristi. „Und deswegen ist es wichtig, dass wir jedes Jahr unsere Fahrradparade machen“. Bis zum Schluss bangen sie, ob und wie viele gegen ein homophobes Albanien auf die Straße gehen.